Sam Altman gefeuert – die Geschichte von OpenAI dahinter

Sam Altman gefeuert - die Geschichte dahinter

Der führende Kopf von OpenAI und damit auch von ChatGPT Sam Altman ist gefeuert worden. Mit ihm verlässt auch Greg Brockman ein weiteres Gründungsmitglied, die oberste Etage des Unternehmens. Gründungsmitglied Elon Musk ist bereits seit 2018 weg. So bleibt noch das Gründungsmitglied: Ilya Sutskever. Doch der Reihe nach.

Gründung von OpenAI: eine kalte E-Mail

Ilya Sutskever hatte Tagträume. Er träume von einer eigenen Firma – obwohl er seinerzeit als Tech-Experte bei Google sehr zufrieden war. Doch dann bekam er eine kalte E-Mail, die sein Leben veränderte.

Greg Brockmann hatte sich zuvor eine Liste mit den 10 erfolgreichsten Tech-Ingenieuren gemacht und konnte neun davon für seine Idee von OpenAI gewinnen. Einer davon war Ilya Sutskever.

2015 gründeten Elon Musk, Sam Altman, Greg Brockman sowie Ilya Sutskever mit einigen anderen OpenAI. OpenAI forscht und entwickelt künstliche Intelligenz (KI / AI) in der Anfangsphase als eine Non-Profit Organisation.

Visionäres Wirken von Ilya Sutskever

Bei OpenAI hat Ilya Sutskever als Chief Scientist die Grenzen dessen, was im Bereich der KI möglich ist, weiter verschoben, als es für möglich gehalten wurde. Er entwickelte neue Algorithmen und Modelle für Deep Learning mit einem nie da gewesenem Potenzial der KI.

Unter Sutskevers wissenschaftlicher Führung hat sich OpenAI zu einem der weltweit führenden KI-Unternehmen entwickelt. ChatGPT und DALL-E sowie viele andere Produkte wurden unter seiner Federführung kreiert.

Spitzenkräfte aus aller Welt werden angezogen. Weltweit führende akademische Einrichtungen und Technologieunternehmen arbeiten mit OpenAI zusammen.

Sutskever ist ein überzeugter Verfechter einer ethischen KI-Entwicklung. Die zentrale ethische Verantwortung bei der Entwicklung und der Anwendung der KI hebt er stets hervor.

Sam Altman von Ilya Sutskever entlassen

Während Ilya Sutskever der führende wissenschaftliche Kopf hinter OpenAI ist, representierte Sam Altman nach außen als CEO das Unternehmen.

Zur Entlassung kam es aufgrund unüberwindbarer Differenzen zwischen Ilya Sutskever und Sam Altman.

Der President und Mitbegründer von OpenAI Greg Brockman macht dazu am 18.11.2023 auf X folgende pikante Kernaussagen:

  1. Sam Altman wurde bei Google Meet durch Ilya Sutskever gefeuert!
  2. Der President Greg Brockman wurde dabei hintergangen.

Es ist daher davon auszugehen, dass ein großes Zerwürfnis zwischen Ilya Sutskever und Sam Altman gibt.

Das Zerwürfnis dahinter

OpenAI veröffentlicht dazu dieses klare Statement:

„Sam Altman wird als CEO abtreten und den Verwaltungsrat verlassen …
Diese Absetzung folgt auf einen Überprüfungsprozess durch den Vorstand, der zu dem Schluss kam, dass er in seiner Kommunikation mit dem Vorstand nicht durchgängig offen war, was die Fähigkeit des Vorstands, seine Verantwortung wahrzunehmen, behindert hat. Der Vorstand hat kein Vertrauen mehr in seine Fähigkeit, OpenAI weiterhin zu leiten.“

Vielleicht hat Sam Altman das Fass zum Überlaufen gebracht, als er am 1. 11. 2023 Hawking Fellowship für das OpenAI Team entgegennahm ohne Ilja Sutskver, den wissenschaftlichen Kopf dahinter namentlich zu nennen?

Wir wissen es nicht.

Jedoch sind die allzu menschlichen Konflikte auch hinter der KI-Entwicklung die entscheidenden.

Das ist bei jeder organisatorischen Entscheidung stets zu bedenken.

Wiedervereinigung

Am 22.11.2023 kehren Sam Altman und Greg Brockman zurück zu OpenAI.

Um eine On-Off-Beziehung in der Fühungsebene von OpenAI nicht zu etablieren wird der Verwaltungsrat samt Ilya Sutskever wird abgesetzt und neu aufgestellt.

Artikel wurde am 23.11.2023 aktualisiert