Machtvoll in die Zukunft – durch die Stromschnellen navigieren


Beim Rafting werden die Hindernisse nur kurz beachtet und die ganze Konzentration auf den anvisierten Punkt gelenkt. Das Ziel ist klar, die Zwischenziele werden angesteuert. Die Hindernisse erkannt und nur eines kurzen Blickes gewürdigt. Die Konzetration liegt auf dem bestmöglichen Weg, das anvisierte Ziel zu erreichen. Machtvoll in die Zukunft heißt die unternehmerische Parole.

Gefahr erkannt – Gefahr gebannt.

Risiken gibt es genug. Grundsätzlich sind die Menschen risikoavers. Der eine mehr, die andere weniger.

Gemäß dem Motto: „No Risk – no Fun“ leben und arbeiten die wenigsten. Schade eigentlich. Hier könnte die Wurzel vielen Übels stecken:

  • Wann hat Ihnen Ihre Arbeit richtig Spaß bereitet?
  • Könnte es an Ihrer Risikoaversion liegen?
  • Wann haben Sie etwas wirklich Neues getestet?
  • Haben Sie diese Woche etwas gelernt?
  • Was haben Sie zuletzt etwas entdeckt? Und haben Sie dabei diese kindliche Freude gespürt?

Bei der Risikoanalyse wird grundsätzlich nach Schema F vorgegangen:

  • Wie wahrscheinlich ist diese Situation?
  • Was wären die möglichen Folgen?

Wahrscheinlich unwahrscheinliche Ereignisse

Unwahrscheinliche Situationen sind recht häufig. Das kommt daher, dass es wenige wahrscheinliche Ereignisse gibt, jedoch eine Unmenge an unwahrscheinlichen Scenarien. Das verheerende ist jedoch, dass wir von wahrscheinlichen Gegebenheiten ausgehen und unser Verhalten fälschlicherweise nur danach ausrichten.

Negative unwahrscheinliche Ereignisse verdrängen wir jedoch allzu gern. Wir haben auch eine Ausrede den anderen, aber auch uns selbst gegenüber: damit konnte doch niemand rechnen.

Doch wenn uns der schwarze Schwan begegnet sind wir unvorbereitet. Wir reagieren unangemenssen, da wir einen weißen erwartet hatten. Wir verhalten uns, wie wir es stets bei weißen Schwänen tun. Das ist grundfalsch. Da warten wir auf diese eine Gelegenheit und wenn sie kommt, sind wir unvorbereitet.

Folgenschwere Konsequenzen

Auch bei der Bewertung möglicher Folgen gehen wir viel zu oft von dem Gewohnten aus. Wir extrapolieren die Vergangenheit in die Zukunft, meist linear. Dabei verkennen wir, dass Leben Veränderung birgt.

Lineare Entwicklungen sind eher die Ausnahme als die Norm. Wissenschaftlichen Forschungen nach, agieren wir am besten, wenn wir die fünf wichtigsten Faktoren bestimmen und diese in unserer Abwägung einbeziehen. Mathematisch ergeben sich mit der fünften Potenz exorbitant viele Möglichkeiten. Wir erinnern uns an die Kurvendiskussion.

Machtvoll in die Zukunft: Kreatives Potential entfalten

Walt Disney stellte sich seine Welt in drei verschiedenen Sesseln vor. Der eine Sessel war die beste aller Alternativen. Nichts ist unmöglich – fliegend leise durch die Lüfte schweben, Superkräfte entfalten… Welche hätten Sie gern und viel wichtiger: Warum?

Realistische Variante zeichnen – das ist die, an die wir gemeinhin denken. Realisieren Sie immer, dass es nur eine Möglichkeit von vielen ist.

Schlechtmöglichstes Scenario – das ist das, was wir verdrändgen. Verdrängung bringt uns nicht wirklich weiter. Wir müssen uns auch in diesem Worst Case Scenario widmen. Und – falls es eintreten sollte – vorbereitet sein. Antworten parat haben. Nichts vertuschen, sondern das Problem angehen.

Machtvoll in die Zukunft: Chancenverwertung statt Risikoaversion

Wenn wir uns die richtigen Fragen stellen, dann finden wir auch die richtigen Antworten.

Und wenn wir ehrlich sind, dann wollen wir auch nicht diese elende Langeweile.

Wie sieht Ihre Chancenverwertung aus?

  • Welche Zukunft sehen Sie für sich und für Ihr Unternehmen?
  • Welche Chancen möchten Sie ergreifen?
  • Was wäre wirklich möglich?
  • Welche tatsächliche Ergebnisse möchten Sie erzielen? Verstecken Sie sich hierbei nicht hinter Zahlen, sondern fokussieren Sie sich auf echte Visionen.

Wenn Sie sich mit diesen Fragestellungen tiefgehend beschäftigen, erlagen Sie Klarheit. Die Klarheit, die Sie benötigen, um ihre Zukunft machtvoll zu gestalten.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert