22.02.2022 – Palindromtag

Zwei Uhren an den Armen einer 50-jährigen und einer 20-jährigen Frau

Das Leben wird vorwärts gegangen und rückwärts verstanden. An einem Palindromtag lesen wir das Datum wie wir wollen. Die Richtung ist egal.

Palindromtag – richtig selten

Legen wir das übliche Datumsformat TT.MM.JJJJ zugrunde, so gibt es im 21. Jahrhundert 29 solcher Palindromtage. Der 10.02.2001 machte den Anfang. Darauf folgte der 12.02.2021. Und nun müssen wir uns zun 03.02.2030 gedulden, um einen solchen Tag wieder zu feiern.

Wie selten solche Ereignisse sind, wird uns bewusst, wenn wir uns vergegenwärtigen, dass der letzte Palindromtag vor dem 21. Jahrhundert auf den 29.11.1192 fiel. Über 808 Jahre war das her.

Binäre Welt

Am heutigen Tage, besteht das Datum nur aus zwei Ziffern, das macht ihn so besonders: an an aus an an aus an an. Die binäre Welt lässt grüßen.

Da können nur 02.02.2020 und 12.12.2121 mithalten. Der eine Tag ist bereits vorbei, den anderen werden die wenigsten Leser erleben.

Palindromtag hüpfen

Bleibt die Frage offen: Wer oder wie möchten wir am 03.02.2030 sein?

Dafür sollten wir die Ziele richtig timen. Kurzfristig zählt jede Sekunde. Langfristig bleibt die Frage, auf welches Leben wir zurückschauen möchten.

Kostbare Zeit

Dazwischen geschieht das, was wir leben nennen. An Tagen, die keine besonderen Tage sind. Doch wir können sie zu besonderen machen. Wir können den gewöhnlichen Tagen einen besonderen Glanz verleihen.

Wer, wenn nicht wir. Wann, wenn nicht jetzt.

… und von Zeit zu Zeit erinnern uns die besonderen Kalendertage oder besonderen Momente daran, dass unsere Lebenszeit etwas sehr kostbares ist…