Was macht eine wirklich innovative Persönlichkeit aus? Ein wichtiger Aspekt ist ihr Drive. Eine innovative Persönlichkeit verwirklicht, was sie will: die Innovation.
Sie ist wie ein geschliffener Diamant: Klar und gleichzeitig das Härteste, was es gibt – auch in der Umsetzung!
Innovative Persönlichkeiten sind viel mehr als intellektuell
Eine intellektuelle Person ist ein Genussmensch, die ihre Gratifikation sehr lange aufschieben kann, um schließlich eine Geschmacksexplosion erleben zu dürfen.
Ähnlich einem guten Wein, der seine Reife und Tiefe nur durch sehr gute Trauben als Grundlage verbunden mit einer langen Lagerung erlangt.
Dieser kognitive Prozess generiert das notwendige Wissen.
Eine innovative Persönlichkeit gibt sich jedoch mit der bloßen Erkenntnis nicht zufrieden. Gedankenexperimente sind richtig und wichtig, jedoch lediglich nur der Anfang.
Affektive Aspekte des innovativen Mindsets
Innovative Persönlichkeiten lieben es, alles zu hinterfragen, das Unbekannte zu entdecken und sind offen neuen Ideen, Perspektiven und Erfahrungen gegenüber. Neues sehen sie nicht primär als Gefahr, sondern als ein spannendes Abenteuer. Das ist die affektive Komponente des innovativen Mindsets.
Während Kognition und Affektion das Fundament der Innovation bilden, ist die konative Komponente für die zielgerichtete Umsetzung verantwortlich.
Drive als die konative Komponente der Innovation
Nun kommt die konative Komponente ins Spiel: Es ist das tiefe Verlangen, ein Problem zu lösen und etwas Neues zu verwirklichen. Den Drive zu haben, etwas noch nie Dagewesenes zu erschaffen.
Eine innovative Persönlichkeit vereint diese kognitiven, die affektiven und die konativen Komponenten des Mindsets auf eine ganz besondere Weise.
Im innovativen Prozess müssen wir sowohl resilient als auch determiniert vorgehen. Wir müssen Rückschläge am besten schon vorab einkalkulieren, um diese dann gut verkaraften zu können und danach gestärkt hervorgehen zu können.
Das bedeutet Neues wagen, sich trauen, mit den Innovationen auch vielleicht mal zu scheitern, aber dann schließlich vorne mit dabei zu sein.
Unser Drive verwandelt unsere Gedankenexperimente in die Realität. Aus kühnen Ideen wird Wirklichkeit. Dafür benötigen wir insbesondere den Wagemut, die Motivation, das Durchhaltevermögen, die Macher-Mentalität.
Die Konation, also der Antrieb, das Streben, etwas Innovatives zu tun, kann der wesentliche Unterschied zwischen der brillianten Idee auf dem Papier und einem revolutionärem Produkt auf dem Markt oder einem neuen Weltrekord sein. Sich klare Ziele setzen und Strategien zur Verwirklichung entwickeln sowie für deren Umsetzung zu sorgen, das sind die wesentlichen Unterscheide zwischen den Innovativen Persönlichkeiten und den anderen.
Zusammenfassend können wir feststellen: Während der kognitive Aspekt uns das Wissen und der affektive Aspekt uns die Passion bieten, orientiert sich der konative Aspekt auf die Handlung. Die Aktion.
Als Bonus eine Affirmation:
Wenn die KI ihre Motivations-Algorithmen verbessern möchte, schaut sie auf meine täglichen Routinen.