Tanz in den Mai mit Zuversicht als Mittel der Wahl

Zerstörung des Waldes

Der Tanz in den Mai ist in diesem Jahr, wie so vieles, ausgefallen. Es ist noch nicht die Zeit um zu tanzen. Langsames Vortasten ist die richtige Gangart. Eine Lesung „Wer wir sein könnten“ stand bei Robert Habeck an diesem Tage unverrichtet im Terminkalender. Daher findet sein sprachsensibles Buch mit dem Ausblick, dass Zuversicht das Mittel der Wahl ist, unsere Aufmerksamkeit. Es ist aktueller denn je.

Habecks Fragestellung trifft den Puls der Zeit. Wer möchten wir sein? Die Welt von der theoretisch best möglichen Lage zu betrachten, ist in Krisensituationen eine gute Navigation. Auch wenn unsere Vorstellungen divergieren, so ist das ein guter Zeitpunkt, sich mit der Gestaltung der Gesellschaft, der Organisation und des eigenen Selbst, tiefgehend auseinanderzusetzen.

Organisationsentwicklung

Viele Organisationen, die derzeit am Tropf hängen, sind weit weg von der durch positive Erwartung bestimmten Haltung. Probleme erreichen zum Teil ungekannte Dimensionen. Dennoch müssen Unternehmen es schaffen, sich auf Lösungen zu fokussieren.

Wege durch die Krise müssen gefunden und eine positive Zukunftsvision entworfen werden. Covid 19 gibt auch Unternehmen die Gelegenheit, grundsätzlich nachzudenken und vieles in Frage zu stellen. Schwachstellen auf allen Ebenen aufzudecken. Der wahre Kern kommt zum Vorschein. Die notwendigen Konsequenzen müssen nun gezogen werden. Dabei auf das Wesentliche konzentrieren. Die richtigen Weichen stellen. Und dann langsam, aber sicher, die Fahrt in die richtige Richtung aufnehmen.

Spieltheorie und Spielpraxis

Betrachten wir die Krisensituation aus dem Blickwinkel der Spieltheorie. Die Spieltheorie ist kein Kinderspiel und weitaus mehr als das oft ziiterte Gefangenendilemma. Sie wurde in den 1940er Jahren entwickelt. Die Spieltheorie wurde kontinuierlich weiterentwickelt und wurde als Theorie 1994 mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften gewürdigt.

Der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften im Jahr 1994 ging an John Charles Harsanyi, John Forbes Jr. Nash und Reinhard Selten, als Anerkennung ihrer Weiterentwicklung der Spieltheorie.https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/spieltheorie?interstitial Die Bedeutung der Spieltheorie für die moderne Wirtschaftstheorie und-praxis ist enorm.

Zuversicht als Mittel der Wahl in der Spielpraxis

Krisenbedingt sind große neue Spielräume entstanden. Diese Spielräume wollen bespielt werden. Die Anzahl der Spieler ist groß. Die Unsicherheit noch größer. Durch kooperatives Verhalten, aber auch durch verantwortungsvolles Handeln, sowie durch nachhaltige Entwicklung können wir dafür sorgen, dass wir am Ende des Spiels als Gewinner hervorgehen. Agiltät ist dabei gefragter denn je. Zuversicht als Mittel der Wahl gibt uns die Kraft die Organisationen zukunftsfest zu gestalten.

Denn eins ist sicher: wir werden wieder tanzen.