Kategorien
Motivation Organisationsentwicklung Wirtschaft

Gesunde Wirtschaft

„Um die Gesundheit unserer Bevölkerung zu schützen, brauchen wir eine funktionierende Wirtschaft“, stellte Trump richtig heraus. Seine Konsequenzen daraus sind jedoch seinem sehr kurzsichtigen Blick entsprungen. Die Schutzmaßnahmenn weiterhin lockern zu lassen, damit die US-Wirtschaft wieder an Fahrt gewinnt, überzeugt nicht ganz. Gesunde Wirtschaft bedeutet weit mehr als das.

Gesunde Wirtschaft lebt von gesunden Konsumenten

Eine gesunde Wirtschaft ist auf gesunde Konsumenten angewiesen, es sei denn, es handelt sich um Beerdigungsinstitute.

Auch gesunde Mitarbeiter sind für eine gesunde Wirtschaft unabdingbar. Wir brauchen uns nichts vorzumachen: Der Produktionsfaktor „Mensch“ bleibt in der betriebswirtschaftlichen Analyse stets „Mittel“. Das ist völlig in Ordnung. Mitarbeiter haben eine Menschenwürde. Menschenwürde ist zu achten.

Werden sie in manchen Unternehmen zu bloßen Werkzeugen degradiert, brauchen sich diese Unternehmen über mangelnde Loyalität und Motivation sowie Disziplinlosigkeit nicht zu beklagen – so wie man in den Wald hineinschreit, so hallt es wieder heraus.

Andererseits braucht sich keine denkende Elite darüber beschweren, dass nun auch Achtsamkeit und sinnstiftende Methoden mehr und mehr Einzug in die betriebliche Praxis finden. Wenn Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter ernst nehmen, nehmen sie sämtliche Belange ihrer Menschen in der betrieblichen Wertschöpungskette ernst.

Vergessen wir nicht, dass Wirtschaft, ihrem ursprünglichen Sinn nach, etwas mit Wert schöpfen zu tun hat.

Gesunde Wirtschaft ist nachhaltig

Auf langfristige Sicht sind gegenseitiges Vertrauen, umseitiger Respekt und intrinsische Motivation der Mitarbeiter unbezahlbare Wettbewerbsvorteile. Nichts ist besser, als dass die besten Fackräfte bei oder mit Ihrem Unternehmen arbeiten wollen. Nicht zuletzt im Kampf um die besten Fachkräfte werden diejenigen das Rennen gewinnen, die in der Krise ihre substanzielle Stärke beweisen konnten:

In der Krise werden die Sieger von morgen gemacht.

Sieger sind gesund und munter und kreiren eine nachhaltig gesunde Wirtschaft.

Schreibe einen Kommentar