Narzisstische Persönlichkeiten und wie wir damit fertig werden

Narzissen strahlen vor dem blauen Himmel

Narzisstische Persönlichkeiten begegnen uns überall. Egal, ob im privaten oder beruflichem Kontext: der Schlüssel zum Erfolg ist das toxische Verhaltensmuster so schnell wie möglich zu identifizieren und entsprechend zu handeln.

Narzisstische Persönlichkeiten sind heimlich unheimlich

Neurowissenschaftler Huberman stellt heraus, dass Narzissten ein sehr schwaches Selbstkonzept haben. Jedoch kommen sie oftmals als sehr dominant und kontrolliert rüber.

„Wir waren zu gutgläubig.“ „Seine Brutalität haben wir unterschätzt.“ Das sind Sätze, die wir hören, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Vielleicht wollten einige nur am Erfolg des Narzissten partizipieren.

Doch Narzissten sind nur mittelfristig erfolgreich. Langfristig produzieren Narzissten Krisen. Wenn man sie gewähren lässt, werden es Katastrophen: persönlich, organisatorisch und leider auch geopolitisch. Narzisstische Persönlichkeiten sind nur eins: eine tickende Zeitbombe!

Narzisstische Persönlichkeiten ändern sich nie

Als erstes müssen wir radikal akzeptieren, dass sich Narzissten nie ändern werden. Narzissten wollen immer gewinnen. Win-win-Situationen kennen sie nicht. Sie können sich selbst nicht wertschätzen. Es sei denn, sie gewinnen. Der Preis ist ihnen nie zu hoch. Wenn es sein muss, dann zerstören sie andere und ziehen daraus ihren eigenen persönlichen Wert.

Dieser persönlicher Wert ist jedoch nur kurzfristiger Natur. Daher wiederholen sie ihr zerstörerisches Verhalten. Üben es ein und perfektionieren dieses bis es in Selbstzerstörung ein mögliches Ende findet.

Realistische Erwartungen

Von toxischen Persönlichkeiten sollte man sich fern halten. Im beruflichen Kontext ist es manchmal nicht möglich. Daher müssen wir unsere Erwartungen an diese Personen anpassen.

Wir sollten wir uns immer dessen bewusst sein, dass narzisstische Persönlichkeiten nicht immer die Wahrheit sagen. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht…

Auch sollten wir dessen gewahr sein, dass hinter unserem Rücken sehr kritisch über uns gesprochen wird. Genau wie diese Person es über andere mit uns tat, später dann anders herum.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass eine narzisstische Persönlichkeit die Interessen der Organisation nur zum Schein verfolgt. Persönlicher Erfolg und die damit verbundene Macht sind Narzissten wichtiger. Sind Narzissten erst einmal in den Machtstrukturen eingebettet, kommt es dann zum Machtmissbrauch. Und dieses ganz bestimmt nicht zum Nutzen der Organisation.

Daher darf man nie so naiv sein und Feindschaft nicht als Feindschaft erkennen.

Weniger ist mehr

Einer narzisstischen Persönlichkeit sollten wir lieber nicht vertrauen. Keine persönlichen Geschichten preisgeben. Uns nicht verwundbar zeigen.

Narzisstische Persönlichkeiten lieben es auch, andere mit Dreck zu bewerfen. Weil sie keinen inneren Frieden haben… Man muss auch gönnen können. Können toxische Personen jedoch absolut nicht.

Daher sollten wir uns auch so wenig wie möglich vor ihnen rechtfertigen. Jede Argumentation stellt für sie nur Munition dar. Je mehr wir reden, desto größer wird das Loch, welches wir uns selber schaufeln.

Manchmal ist die beste Reaktion, eben nicht zu reagieren. Wenn alles, was toxische Persönlichkeiten tun, eine Provokation ist, dann ist es besser, sich nicht provozieren zu lassen. Weniger ist daher definitiv mehr.

Narzisstische Persönlichkeiten kennen nur flüchtiges Glück

Auch wenn narzisstische Persönlichkeiten glücklich nach außen wirken. Wenn sie humorvoll sind und sich scheinbar für die Probleme anderer interessieren. Narzisstische Persönlichkeiten sind, vom kurzfristigen Glück abgesehen, unglücklich. Tief im Inneren wissen sie es auch, dass sie es immer sein werden. Inneren Frieden kennen sie nicht.

Narzisten kennen nur diese kurzfristige Stimulation. Das flüchtige Glück, dass einen wissen lässt, dass man dem falschen Glück hinterherrennt. Sie wissen auch, dass es diese innere stille Zufriedenheit mit sich selbst geben muss. Für toxische Personen scheint diese jedoch unerreichbar.

Lösen Sie nicht das Problem anderer

Nun versuchen viele Personen nicht nur ihre eigenen, sondern auch die Probleme der Narzissten zu lösen. Diese Personen werden Co-Narzissten genannt. Jedoch werden Co-Narzissten ebenfalls scheitern.

Auch wenn Co-Narzissten die Sonne nur für diese Person strahlen ließen, die Sterne herunterholten und den Mann im Mond engagierten… Es würde nicht reichen. Narzisstische Persönlichkeiten sind wie ein Biest: egal wie sehr Sie diese auch füttern, es wird nie genug sein.

Langfristiger Erfolg

Wer von toxischen Personen umgeben ist, ist daher zum Scheitern verurteilt.

Dr. Caroline Leaf drückt es folgendermaßen aus: „People in therapy are often in therapy to deal with the people in their lives who won´t go to therapy“ (geteilt am 22.02.2022 via twitter).

„Irre! Wir behandeln die Falschen“, stellte selbstkritsch auch Manfred Lütz mit seinem Buchtitel bereits im Jahre 2009 klar.

Lassen Sie sich auch in Organisationen nicht auf eine falsche Fährte führen!

Viele Menschen, die Führungspositionen innehaben, sind nicht unbedingt diejenigen, die Verantwortung tragen sollten. In Organisationen brauchen wir daher Strukturen, die die machthungrigen Narzissten nicht gewähren lassen.

Wir können das Problem lösen, in dem wir uns vom Problem lösen!

Wir benötigen Korrekturen, die dafür Sorge tragen, dass am Ende Wahrheit, Freiheit und Mut über Gewalt, Manipulation und Unterdrückung siegen. Äußerer Frieden benötigt inneren Frieden als Fundament. Nur so ist langfristiger Erfolg möglich.

Zuletzt aktualisiert am 11. Dezember 2022