Magisches Marketing

Magisches Leadership - Verantwortung lieben

Magisches Marketing lässt Sie sowie Ihre Marke samt Ihren Produkten in neue Sphären vordringen. Hierbei geht es ausdrücklich nicht darum, Zaubertricks auf die Werbebühne zu bringen. Vielmehr zaubert Magisches Marketing magische Verkaufszahlen. Daher lautet die entscheidende Frage: Womit geben Sie sich zufrieden?

Doch bevor wir Magie ins Marketing bringen, schauen wir uns zuerst das klassische Marketing genauer an.

Klassisches Marketing

Das klassische Marketing ist schnell erklärt und bringt Sie in wenigen Schritten zu Ihren Zielen. Diese Stärke ist zugleich die größte Schwäche, denn mit dem erreichten Niveau sind wir viel zu schnell satt und zufrieden. Da wir nicht mehr hungrig sind, streben wir nicht nach mehr, wenn auch so viel mehr drin sein könnte. Wir sehen nicht, was wir nicht sehen. Daher erreichen wir auch nicht, was wir erreichen könnten. Doch genau hier liegt der Fehler.

Grundlagen der klassischen Marketing-Strategie

Die klassische Marketing-Strategie stellt die Frage: Was bieten Sie wem warum und wozu an?

  • Was ist Ihr konkretes Angebot?
  • Wen sehen Sie als Ihren Wunschkunden?
  • WARUM bieten Sie etwas an? Und was ist Ihr USP?
  • Sowie die Frage nach dem konkreten Kundennutzen?

Konkrete Ziele

  • Welche konkreten Ziele möchten Sie mit dem Marketing erreichen?
  • Welchen Zeitraum setzen Sie dafür an?
  • Und wie wollen Sie diese messen?

Planung der Maßnahmen

  • Mit welchen konkreten Maßnahmen wollen Sie Ihre Ziele erreichen?
  • Wie möchten Sie Ihre Wunschkunden erreichen?
  • Wo erreichen Sie sie?

Budgetierung

  • Welches Budget stellen Sie insgesamt zur Verfügung?
  • Wie sieht die detailierte Budgetierung aus?
  • Wie sieht die Budgetierung im Zeitablauf aus?

Aktionsplan

  • Welche konkreten Schritte werden unternommen?
  • Wann werden diese Schritte unternommen?
  • Wo unternehmen Sie diese Schritte? E-Mail-Listen, Instagram, Facebook Ads und Google Ads…

Erfolgskontrolle

  • Wie hat der Kunde Sie gefunden?
  • Wie viel Zeit nimmt die einzelne Maßnahme in Anspruch?
  • Was kostet die einzelne Maßnahme?
  • Wie viel Geld bringt die einzelne Maßnahme ein?
  • Kurz: wie ist sieht der ROI der Marketingmaßnahme genau aus?

Das klassische Marketing bedient die Push-Strategie. Wir bewerben unser Produkt so lange, bis der Wunschkunde dem sich nicht mehr entziehen kann und es bestenfalls zum Kaufabschluss kommt.

Dieses Marketing ist nicht schlecht. Er funktioniert. Das klassische Marketing ist vielleicht sogar gut, aber keinesfalls magisch. Jedoch wenn Sie mit gut noch lange nicht zufrieden sind, dann muss Magie ins Spiel kommen.

Magisches Marketing: die Basics

Magie geht ganz andere Wege. Um der Magie das Fundament zu schaffen, braucht es jedoch Zeit, die mit viel Enthusiasmus und neuen Ideen ausgefüllt ist.

Magisches Marketing bedient sich der Pull-Strategie. Nicht wir laufen hinter dem Kunden her, sondern der Kunde hinter uns.

Magisches Marketing bedeutet,
dass wir mit unseren Produkten so attraktiv sind, dass wir nicht nur gesucht, gefunden und gekauft werden.
Vielmehr bleiben wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen
nachhaltig in Erinnerung.
Wir sind nicht nur auf der Want-to-have-list.
Wir bleiben auf der Want-to-be-list.

ed Sprott

Da unsere Vorgehensweise so neu wie erfolgreich ist, erscheint diese von außen einfach nur magisch.

Magisches Marketing stiftet Sinn

Das WARUM steht beim Magischen Marketing an erster Stelle. Das WARUM stiftet Sinn. Es bildet eine solide Grundlage, das Fundament. Ohne WARUM läuft hier nichts. Denn mit einem zarten, labilen Warum bricht früher oder später alles zusammen. Nur wenn wir mit einem soliden WARUM Sinn stiften, können wir nicht nur begeistern, sondern auch langfristig magisch erfolgreich sein. Wenn wir alles richtig machen, dringen wir langsam, doch unaufhaltsam in die Giga-Sphären ein.

Magisches Marketing erfindet sich neu

Das zu tun, was viele bisher gemacht haben, ist nicht cool. Das ist so, wie das Nachplappern in der Schule. Es ist zwar nicht falsch, aber verdammt langweilig.

Es geht auch anders. Hier nur ausgewählte Beispiele.

  • Der WDR hat mit ‚der MAUS‘ bis ins Weltall geschafft und unverrückbar diese mit der Marke verbunden.
  • ‚Welche Farbe haben Kühe?‘, diese Frage wird nicht nur von Großstadtkindern falsch beantwortet und wir wissen auch warum.

Doch das sind bereits alte Hüte des Marketings. Heute geht es darum, dass auch das Marketing sich selbst neu erfindet. Dazu bedarf es einer forschenden Grundhaltung und der Forschenden Organisation.

Forschende Organisation gibt die richtige Organisationsform

Magisches Marketing ist auf eine forschende Geisteshaltung in der ganzen Organisation angewiesen. Das forschende Mindset wird hier gelebt. Innovation bezieht sich dabei nicht ausschließlich auf coole Produkte und Dienstleistungen, sondern auch auf die Art der Organisation selbst.

  • Was machen die Besten? Und wie geht es besser?
  • Wie können wir das Produkt und die Dienstleistung magisch gestalten?
  • Wie können wir unsere Organisation noch magischer werden lassen?

Diese Fragestellungen beschäftigen nicht ausschließlich die Chefetage und die R&D. Nein, hier weiß jede einzelne beteiligte Person, dass Forschung und Entwicklung auch ihre Sache ist. Durch diese innovative Organisationsform wird die Organisation selbst nicht nur für Kunden attraktiv, sondern auch für leistungsfähige und-willige Persönlichkeiten. Mit Magie an Magic Moments arbeiten, wer möchte das nicht?

Das forschenden Mindset nimmt die tragende Rolle eines jeden Beschäftigten ein. Hier ist nicht eine bloße Joberfüllung gefragt. Das ist definitiv zu wenig. Nein, vielmehr geht es um eine Joberfindung.

Neues und Gewagtes auszuprobieren, am Markt zu testen, zu verbessern und zu innovieren steht hier an der Tagesordnung. Innovation, welcher Art auch immer, hat hier erste Priorität.

Magisches Marketing Beispiele

Wenn wir an Magisches Marketing denken, fallen uns gleich mehrere Beispiele ein. Heute stellen wir drei Global Player vor, die jeder kennt. Doch wir kennen auch die kleinen Magier um die Ecke, die fast alles richtig machen. Von den kleinen und großen Marketing-Katastrophen schweigen wir lieber. Das kennt jeder, darauf hat keiner Lust.

Googles Magisches Marketing

Google war nicht die erste Suchmaschine. Nein, aber Google hat die Suchmaschine samt der damit verbundenen Anzeigewerbung, neu erfunden. Viele nutzen Google, unter anderem weil die Anzeigenwerbung nicht stört.

Erstens, weil in den ersten Sekunden der Nutzung keine Werbung erscheint. Damit fühlt sich der Google-Kunde bei der Recherche nicht gestört.

Erst im weiteren Schritt erscheinen adäquate Anzeigen, die nicht aufdringlich erscheinen und jedem den Eindruck vermitteln, dass diese ihn nicht beeinflussen. Der Kunde fühlt sich stärker als die Werbung, daher stört diese ihn in der Regel auch nicht. Unaufdringlich steht diese ihm dennoch zur Verfügung.

Google-Kunden werden Nutzer genannt. Ein kleines, aber feines Detail. Denn dem Google-Nutzer ist in den meisten Fällen nicht bewusst, dass er auch ein Google-Kunde auch ist. Das ist Magie.

Magisches Marketing und Red Bull

Am 14.10.2012 sprang der Österreicher Felix Baumgartner aus 39 Kilometern Höhe aus einer Ballonkapsel. Der Extremsportler raste mit Überschallgeschwindigkeit auf die Erde zu und landete sicher in den USA. Von diesem Weltrekord-Ereignis berichtete die Presse weltweit. Schon in der Vorbereitung konnte sich das Weltpublikum dem magischen Ereignis nicht entziehen. ‚Red Bull verleiht Flügel‘ wurde hier zum Weltereignis und so zum unvergesslichen Moment nicht nur in der Marketing-Geschichte.

Red Bull hat rund 50 Millionen Euro in die Vorbereitung und in die Durchführung der Aktion investiert. Damit hat Red Bull einen neuen Marketingweg eingeschlagen. Dieser wird oftmals mit ‚Content Marketing‘ umschrieben.

Content Marketing setzt auf Relevanz. Nur wenn wir bereit sind die Nutzerperspektive einzunehmen, können wir auch erfolgreich sein. Der Nutzer muss die Werbung akzeptieren. Ganz klar, wenn die Werbebotschaft blockiert wird, dann wurde der Bogen überspannt. Und das passiert viel öfter, als wir zu akzeptieren bereit sind.

Deshalb ist Magisches Marketing viel mehr als bloßes Content Marketing. Und Red Bull hat es bestens vorgemacht. Doch dies wurde, auch von der Werbebranche selbst, nicht vollständig entschlüsselt. Magie eben.

Red Bull hat eine neue Form des Marketings eingeführt. Dabei nicht nur auf ‚Content‘ also Inhalt gesetzt, sondern gleichzeitig auf die höchste Form der Emotionen: auf die Magie. Gebannt schaute die Weltöffentlichkeit auf das sportliche Ereignis, das die Grenzen des Sports selbst verschob. Dabei wurde der Slogan ‚Red Bull verleiht Flügel‘ auf Weltrekordniveau umgesetzt.

  • Hier wurde Neugier nicht nur geweckt, sondern auch gestillt.
  • Das Staunen ließ dem Weltpublikum den Atem stocken.
  • Weltweit ist wohl derzeit die maximale Reichweite.
  • Die Marke wurde emotionalisiert, wie kaum eine andere.
  • Damit wurde die Botschaft nachhaltig, für viele lebenslänglich, verankert.
  • Wir können zwar beziffern, wieviel diese Aktion gekostet hatte, aber der Wert dieser Aktion ist unkalkulierbar: eben magisch.

Teslas Magisches Marketing

Elon Musk muss wohl vieles richtig gemacht haben, sonst wäre er nicht der monetär erfolgreichste Mensch der Welt, der jemals gelebt hatte. Er gründete viele Firmen, unter anderem auch Tesla mit.

Seinen eigenen Angaben nach, geben seine Unternehmen keinen Cent für das klassische Marketing aus. Das Geld setzt Elon Musk lieber in die R&D ein. Forschung und Entwicklung ist das zentrale Thema seiner Organisationen.

Jedoch setzt Elon Musk wie kein anderer auf das Magische Marketing.

Im Februar 2018 schoss Elon Musk ein Tesla Automobil ins All. Das erste Auto im All ist wesentlich mehr als ein PR-Gag. Das Wort Automobil wurde mit dieser Aktion neu definiert. Es ist das erste Auto im All, welches Milliarden Kilometer zurücklegt. Mit dieser Aktion verknüpft Elon Musk gekonnt seine Unternehmen SpaceX und Tesla. Spätestens zur fünfjährigen Weltraumpräsenz wird die Weltpresse wieder verstärkt davon berichten.

Richtige Magie kommt auch ins Spiel, wenn andere Firmen, wie beispielsweise BMW die teuerste Werbung überhaupt beim Superbowl 2022 schalten und direkt danach die Verkaufszahlen von Tesla sprunghaft steigen. Als Elon Musk dieses auf der diesjährigen Hauptversammlung den Aktionären berichtete, konnten sich diese das Lachen und zustimmendes Klatschen nicht verkneifen, obwohl Elon Musk darum zuvor bat: „Sie müssen nicht jede Folie beklatschen“. Doch dieser Magie konnte und kann sich kaum einer entziehen.

Auch seine Twitter-Präsenz wird von vielen Usern als reine Freizeitaktivität missverstanden. Dass das auch Marketing für Elon Musks Firmenimperium ist, begreifen viele nicht, weil er auf Twitter wie ein User und nicht wie der oberste Verkäufer auftritt. Doch wie weit seine gestalterische Macht reicht, wissen wir nicht nur seit dem zurück-zurückgezogenem Twitter-Kaufangebot und dessen Folgen.

Magisches Marketing ist für Elon Musk auch der Tanz um Twitter. Tanzen bedeutet zwei Schritte vor, einen zur Seite und dann wieder zurück, mit Drehungen und spektakulären Wendungen, die nicht vorhersagbar sind. Die Wenigsten können sich diesem Spektakel entziehen. Es geht an keinem spurlos vorbei.

Magisches Marketing für Ihr Unternehmen

Hier sind nur die Weltfirmen aufgeführt. Es gibt auch Beispiele im Kleinen. Menschen und Organisationen verbinden ihre Botschaft nahezu magisch.

Es geht nicht darum, eine Botschaft zu pushen. Es geht darum, mit der Botschaft zu tanzen. Und mit diesem Tanz die Belegschaft und die Kunden anzustecken. Die Leichtigkeit des Seins zu spüren. Magie zu leben.

Auch im Marketing finden wir eine Ambiguität, mit der wir kompetent umgehen müssen.

Das beste Marketing ist kein Marketing
im klassischen Sinne.
Vielmehr ist es Magie.

ed sprott

Wir nennen es Magisches Marketing.

,