Wir kennen die Menschen mit „Fixed Mindset“ und „Growth Mindset“. Nur sehr wenige Super-Performer verfügen über ein „innovatives Mindset“. Wir haben über 100 innovative Super-Performer aus Wirtschaft und Wissenschaft untersucht. Was macht den Unterschied? Und wie können wir innovative Super-Performer werden?
Zeit – unser kostbarstes Gut
Der Durchschnittsmensch mit einem fixen Mindset schaut sich Soaps im Fernsehen an, scrollt endlos auf TikTok und ist auf unsoziale Medien fixiert. Menschen mit einer Wachstumsmentalität – growth Mindset – lernen viel. Innovative Super-Performer lesen und schauen sich Podcasts wie „Lex Fridman“ oder „HubermanLab“ an. Sie denken und reflektieren viel. Dabei bleiben sie nicht stehen. Innovative Menschen erschaffen. Sie bauen etwas auf.
Innovatives Mindset und Ziele setzen
Viele Menschen brauchen andere Menschen, die ihnen einen Sinn geben und ihnen sagen, was getan werden muss. Menschen mit einer Wachstumsmentalität setzen ihre eigenen Ziele. Menschen mit einem innovativen Mindset setzen sich langfristige Ziele. Sie haben ihre eigene Mission und wissen, wofür sie leben. Sie sind in der Lage, Setbecks zu überwinden und verfolgen ihre Ziele nachhaltig.
Innovatives Mindset und soziale Interaktion
Menschen mit einem fixed Mindset kritisieren andere gerne. Sie sind oft arm, weil sie in Problemen stecken und nicht wissen, wie sie sie händeln sollen. Wohlhabende Menschen mit einer Wachstumsmentalität können auch die guten Seiten sehen, Komplimente machen und gemeinsam wachsen. Innovative Super-Performer machen zwar auch Komplimente, können aber auch viele konstruktive innovative Ideen anbringen.
Durchschnittsmenschen können nicht vergeben. Reflektierte Menschen können anderen vergeben. Die innovativen Leistungsträger jedoch können nicht nur anderen, sondern sich selbst verzeihen. Sie wissen, dass sie es wert sind. Sie respektieren und lieben andere und sich selbst auf eine Weise, die gut für sie selbst und für die soziale Interaktion ist.
Innovative Denkweise: Wir sind der Wandel
Der Durchschnittsmensch glaubt, dass es nur einen Kuchen gibt, und er schützt sein eigenes Stück vom Kuchen, manche versuchen den anderen ein Stück von ihrem Kuchen wegzunehmen. Menschen mit einem fixen Mindset haben Angst vor der Veränderung. Sie fliehen vor der Realität, sie erstarren und stecken fest oder sie kämpfen gegen das Neue. Sie haben nichts zu besprechen, außer über andere Menschen zu tratschen. Für diese Menschen ist mangelndes Wissen gleichbedeutend mit mangelnder Macht und mangelndem Glück.
Wachstumsorientierte Menschen begrüßen Veränderungen. Sie können mit der Zeit gehen. Menschen mit growth mindset sprechen über Ideen. Sie wissen, dass sie in der Lage sind, den bestehenden Kuchen zu vergrößern.
Innovative Super-Performer machen den Unterschied. Sie sind die Veränderung. Sie sorgen dafür, dass die Veränderung geschieht, die sie sehen wollen. Menschen mit einer innovativen Denkweise backen ihren eigenen Kuchen.
Innovative Superperformer haben zwar existenzielle Ängste, aber sie sorgen dafür, dass die nötige Innovation geschieht. Innovatives Mindset ist kein Zustand. Es ist eine Art zu denken und zu handeln.
Es ist so simpel, ein innovativer Super-Performer zu werden. Aber es ist bestimmt nicht einfach.