Das verborgene innovative Mindset, also das, was am wichtigsten ist und zum Durchbruch führt, wird viel zu oft übersehen. Wir sehen nicht, was wir nicht sehen. Das ist beim innovativen Mindset nicht anders.
Das offensichtliche innovative Mindset
Wenn es um KI und andere Innovationen geht, werden folgende Eigenschaften dem innovativen Mindset zugeschrieben:
- ein hohes Maß an Offenheit
- hohe Intelligenz
- hohe Widerspenstigkeit, aber auch damit verbunden eine hohe Widerstandsfähigkeit
- hohe Gewissenhaftigkeit und große Verantwortungsbereitschaft
- niedriger Neurotizismus
Dass innovative Persönlichkeiten offen für Neues sind, wird wohl fast jedem klar sein. Neue Sichweisen, neue Entdeckungen, neue Art zu sein, ziehen Innovatoren magisch an.
Auch die hohe Intelligenz liegt auf der Hand. Sie ist verbunden mit analytischer Denkfähigkeit und der Fähigkeit einen Sachverhalt in die Grundkomponenten aufzuschlüsseln (first-principles-thinking) sowie gleichzeitig den größeren ganzen Zusammenhang sehen zu können. Das alles zeichnet die guten Innovatoren aus.
Spätestens beim Wort ‚Widerspenstigkeit‘ stolpern wir. Wir können es auch ‚Reaktanz‘ oder auch englisch ‚Disagreeableness‘ nennen. Innovative Persönlichkeiten sind einach mit vielem nicht einverstanden. Sie sind anders.
Sie sehnen sich nach Veränderung. Change ist für sie und hoffentlich auch für Sie mehr als etwas, was verwaltet oder auch gemanaget werden sollte.
Niedriger Neurotizismus bedeutet, dass diese Personengruppe in der Regel emotional stabiler scheint. Innovativen Persönlichkeiten wird oft innere Ruhe und Ausgeglichenheit sowie mehr Selbstsicherheit zugeschrieben.
Salvador Dalí oder auch Robert Oppenheimer gaben uns in dieser Hinsicht jedoch andere Beispiele. Innovative Persönlichkeiten hinterfragen Gott und die Welt und somit auch sich selbst ständig. Das kann auch fast bis zum Wahnsinn führen, erweitert den Horizont jedoch erheblich.
Doch das kann nicht alles sein! – Ist es auch nicht.
Die verborgene Komponente
Das verborgene innovative Mindset, also das, was viel zu oft, leider auch von Fachleuten, übersehen wird:
- 🏀 das Un-game: das Unerwartete, das Unentdeckte, das Undefinierte und das Unsichere reizt uns Innovatoren sehr
- 🎈 eine weite Perspektive verbunden mit einem größeren Zeithorizont
- 😥Ambiguitätskompetenz
- hohe Risikobereitschaft, mit Absicherung für das Worst-Case-Scenario
🏈 Aber das ist noch lange nicht alles, das Wichtigste wurde noch nicht erwähnt: das ist die konative Komponente. Also nicht nur etwas anderes machen zu wollen, sondern auch zu machen. Der Drive, die Motivation oder auch die innere Unruhe, etwas verändern zu müssen. Viele Menschen sehen, dass etwas getan werden muss. Aber die wenigsten unternehmen etwas. Das ist die entscheidende Komponente, die die 0,1% von den 99,9 % trennt. Selbst die Veränderung sein, die wir sehen wollen.
Einfach Enthusiasmus entfalten.
E hoch E.
E ohne Ende.
💡 Und was ist für Sie das Wichtigste?
Der blaue Vogel möchte es sooo gerne erfahren!