Schallmauern durchbrechen


Vom Triathlon lernen – heißt Siegen lernen! Und das richtig. Schallmauern durchbrechen heißt dabei die Grenzen der Leistungsfähigkeit neu definieren.
Der Ironman auf Hawaii unser Sunort schlechthin.

Jan Frodeno und Anne Haug haben auf Hawaii den Triathlon-Thron für sich erobert.

Wie schaffen sie das? Und was können wir für die Organisationsentwicklungstechnik (Ort) daraus lernen?

Schallmauern durchbrechen mit den Big Five

Die weltmeisterlichen „Big-Five“ können wir folgendermaßen benennen:

  1. Bedingungen akzeptieren
  2. Rückschläge zur Entfaltung nutzen
  3. Systematisch Grenzen durchbrechen
  4. Teamspirit
  5. Trainer

Bedingungen akzeptieren

Über die Hitze zu lamentieren, so wie wir es von anderen Sportarten kennen, verbietet sich für die Triathleten. Die Lavawüste auf Hawaii wird als extreme sportliche Herausforderung akzeptiert. Es gilt sich bestmöglich darauf vorzubereiten.
Der bittersüße Reiz der Schmerzen wird geliebt: „das ist der Tag, den ich mein Leben lang gesucht habe“, sagte der frischgebackene Weltmeister Frodeno auf Kona – mit einem von den Schmerzen und Strapazen zerfurchten Gesicht.

Rückschläge zur Entfaltung nutzen

Dass es nicht immer glatt läuft, hat Frodeno die letzten beiden Jahre demonstriert. Ein Bruch aufgrund des Übertrainings, hat ihn zum Reporter des letztjährigen Ereignisses auf Kona werden lassen. Patrick Langes Schallmauerdurchbruch, mit einem Finish auf Kona unter 8 Stunden, hat 2018 wohl Frodeno mehr geschmerzt, als eine gefinishte Langdistanz je anrichten kann. Diese Schmerzen konnte Frodeno in seinen dritten Weltmeistertitel umwandeln.

Systematisch Schallmauern durchbrechen

Nicht zufällig ist Jan Frodenos Zeit unter der letztjährigen von Patrick Lange geblieben. Ein neuer Rekord musste her. Die Schallmauern sind nur dafür da, um durchbrochen zu werden – für erfolgreiche Sieger zumindest.

Teamspirit

Frodeno, Lage, Kienle und Haug wissen, dass sie nur mit einem starken Team im Hintergrund Schallmauern verschieben können. Sie sind keine Einzelkämpfer, auch wenn es am Wettkampftag so auszusehen vermag.

Trainer

Kaum beachtet, aber von enormer Wichtigkeit: beide frischgebackene Weltmeister haben den gleichen Trainer: Dan Lorang. Der Einfluss des Coaches ist für ihren Erfolg grundlegend. Um Schallmauern durchbrechen zu können, werden Spitzentrainer gebraucht – und im Unternehmen Spitzenführungskräfte.
Dan Lorangs Erfolgsrezept schauen wir uns demnächst genauer an.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert