ChatGPT als Erfolgsgarant im Business

Magisches Leadership - Verantwortung lieben

Um smarte Ideen zu verwirklichen, bilden die richtigen Fragen den Ausgangspunkt. Dieses gilt für die Nutzung der AI wie ChatGPT umso mehr. Als Impulsgeber ist diese AI im Business mehr als Gold wert. Wenn wir mit den Schwächen produktiv umgehen, ist der Erfolg vorprogrammiert.

Erkenne dich selbst

Wenn wir die AI als Gefahr wahrnehmen, wird diese auch wahrscheinlich eine Gefahr für uns darstellen: einfach weil wir mit der Zeit nicht Schritt halten können und wollen. Auch hier machen die selbsterfüllenden Prophezeiungen keine Ausnahme.

Klar, wir setzen ChatGPT ein, um Recherche zu betreiben, das Programmieren zu perfektionieren und um vielfältige Texte zu generieren.

Sich von der AI helfen lassen, ist jedoch etwas ganz anderes, als die ganze Arbeit von der AI erledigen lassen und unkritisch zu übernehmen.

Wer einfach strukturierte Fragen stellt, wird auch ebensolche Antworten erhalten. Das ist bei der AI nicht anders als anderswo.

Doch die Antworten von ChatGPT können wir auch als Ausgangspunkt nutzen, um die eigenen blinden Flecken zu entdecken und das eigene Denken zu überdenken. Jedoch funktioniert dieses nur, wenn wir auch selbst dazu bereit sind und die wirklich wichtigen Fragen stellen.

Wenn wir die AI als ein weiteres Tool in unserem Toolkit nutzen, erhält unser alter Werkzeugkasten einen neuen metallischen Glanz: Ob silbern oder golden – die Wahl haben wir.

Beschränkungen von ChatGPT umspielen

Die eigenen Beschränkungen zu kennen, ist der beste Weg zur Besserung. Auch ChatGPT weiß selbst um die eigenen Limits. Hier müssen wir besonders Acht geben. Die Beschränkungen der AI gekonnt umspielen, ist eine Sache. Wie wir diese zu unserer Stärke ausbauen, ist ein anderer Level.

Hier stellen wir die wichtigsten Erfolgsstrategien im Umgang mit ChatGPT vor:

  • Fehlerhafte Antworten identifizieren
  • Texte natürlich gestalten
  • Persönliche Note hinzufügen

Fehlerhafte Antworten identifizieren

Durch den hervorragenden Sprach- und Schreibstil vermittelt ChatGPT einen „allwissenden“ Eindruck. Sie gibt die plausibelsten Antworten, die jedoch nicht unbedingt richtig sein müssen. Auch müssen sich die Nutzerinnen im Klaren sein, dass die Antworten wesentlich auf dem Wissen vor 2022 basieren (Stand 07.02.2023).

Des Weiteren reagiert ChatGPT sehr empfindlich auf die Frageformulierungen der Nutzer. Es lohnt sich daher, die gleiche Frage umzuformulieren, mehrmals zu stellen und auch bei der AI auch mal nachzuhaken.

Beispielfrage:

Welche der vier Antwortmöglichkeiten sind ein Kreislauf?

  • a) A-C-D-A
  • b) A-D-B-A
  • c) B-D-A-B
  • d) B-C-D-B

Antwort der AI:

Antworten b) und d) sind richtig.

Nachfrage: Sind nicht auch die Antworten a) und c) richtig?

Richtigstellung der AI: Ich entschuldige mich für die falsche Aussage. Es sind alle vier Antwortmöglichkeiten richtig.

Texte natürlich gestalten

Neben der Überprüfung der Richtikeit beziehungsweise der Sinnhaftigkeit der Antwort der AI ist auch auf die „Natürlichkeit“ der Antwort zu achten.

So erscheint die Struktur eines AI-Textes dem Leser nicht immer flüssig. Ungewöhnliche Satzstrukturen, Keyword-Stuffing und auffallend häufige Verwendung kurzer Sätze in viel zu langen Texten sind gute Anhaltsspunkte, den Text nochmals zu überarbeiten.

Persönliche Note

Auch fehlt es vielen AI-Texten an der individuellen Perspektive. Fügen Sie diese hinzu. Trauen Sie sich, den Text zu Ihrem Text zu machen. Auch hier wird Mut belohnt.

Durch Analogien, Metaphern und persönliche Anekdoten fügen wir unserem Werkzeugkasten noch den einen oder anderen Diamanten hinzu. Diamanten haben die beste Schleifqualität. Und nur Diamanten können auch Diamanten bearbeiten. Dito.

Einen meiner besten Aufträge bekam ich, nachdem ich dem besserwisserisch gelangweilten Publikum einfach eine sehr persönliche Story erzählte: Wie ich auf die Idee kam, mich mit dem Thema ‚Forschende Organisation‘ zu befassen und wie ich damit Begeisterung entfachte. Meine Klienten baten, diesen Pfad mit Ihnen intensiv weiterzuverfolgen.

Ich ziehe immer die Pull- der Push-Strategie vor.

Mit ChatGPT auf der Erfolgsspur

Über den Erfolg und Misserfolg entscheiden nicht nur die verfügbaren Tools, sondern wie wir mit diesen umgehen.

  • Als erstes lernen wir, die richig wichtigen Fragen zu stellen.
  • Des Weiteren verifizieren wir die Antworten sehr genau.
  • Durch Expertise, Individualität und den organisationsspezifischen Blickwinkel verwandeln wir eloquent die Antwort der AI zu unserem Meisterstück.

Zu guter letzt: Sam Altman, CEO von ChatGPT, wird unter anderem folgendes nachgesagt:

Unter Sam hat sich unser Ehrgeiz verzehnfacht.

Brechen wir mit ChatGPT neue Zeiten auf. Geiz ist Geil war letztes Jahrtausend. In diesem Jahrtausend lautet unser Motto:

Ehrgeiz ist geil.